Beiträge von N0LuckN0Skill

    Ich denke aktuell brauchen wir einen Supporter, da wenn wir Neue Mitglieder haben sollten, kann sie gleich jemand einweisen eund somit eine Beschäftigung für Josef da wäre.
    Es sei denn Josef´s zweite Aufgabe wäre das User werben.

    Counter-Strike: Global Offensive - Basics




    Kapitel 1: Einsteigerhilfe




    Was sind CTs, was sind Ts?


    CS ist ein Teamspiel, bei dem zwei unterschiedliche Parteien – die
    Terrorists (Ts) und die Counter-Terrorists (CTs) gegeneinander antreten.
    Die Ts müssen entweder eine Bombe legen oder Geiseln halten. Die CTs
    dagegen haben die Aufgabe, das Legen der Bombe zu verhindern bzw. diese
    sonst zu entschärfen oder bei den Szenarien mit Geiseln selbige zu
    befreien und zu eskortieren. Man hat aber jede Runde nur wenige Minuten
    Zeit, seine Aufgabe zu erfüllen. Ist die Zeit abgelaufen, hat das Team
    gewonnen, dass das gegnerische Team daran hindern konnte seine Aufgabe
    erfolgreich durchzuführen. Wenn man stirbt, muss man den Rest der Runde
    als Zuschauer verbringen. Natürlich ist eine Runde auch dann beendet,
    wenn von einer Seite alle Spieler erledigt wurden.


    In der nächsten Runde bekommen beide Seiten abhängig vom Erfolg oder
    Misserfolg in der vorherigen Runde unterschiedlich viel Geld, um sich
    neue Waffen und Ausrüstung zu kaufen. Hat man die vorherige Runde
    überlebt, darf man sein Equipment weiter verwenden.



    Wie komme ich an Waffen und Ausrüstung?


    Am jeweiligen Startpunkt der Teams befindet sich eine sogenannte
    „Buyzone“, in der man mit der B-Taste das „Buymenu“ aufrufen kann,
    sofern die Standard-Einstellung nicht verändert wurde. Dort hat man die
    Wahl zwischen vielen verschiedenen Waffen, die alle ihre vor und
    Nachteile haben und unterscheidlich teuer sind. Zusätzlich kannst du
    Schutzausrüstung, Granaten und anderes Equipment kaufen.


    Hast du mal kein Geld, kannst du dich auch zunächst defensiv halten
    und versuchen, dir eine Waffe von einem toten Mitspieler zu nehmen.
    Waffen und Granaten werden beim Ableben nämlich fallen gelassen.



    Was soll ich kaufen, wie funktioniert das mit dem Geld?

    Bedenke, dass gute Ausrüstung viel Geld kostet und du dich nach
    deinem Konto richten musst. Für das Gewinnen von Runden sowie das
    Erledigen von Gegnern bekommst du Geld. Da der Rundensieg mehr Geld
    einbringt, als ein paar Gegner zu töten, solltest du taktisch denken und
    mehr Wert auf das Erledigen deiner Mission legen, wie z.B. die Bombe zu
    legen oder dieses zu verhindern.


    Wenn du zu wenig Geld besitzt, dann kauf lieber eine Runde mal nichts
    und mach eine Sparrunde. Dafür hast du dann meistens in der nächsten
    Runde genug Geld für die richtige Waffe.


    Teamplay?


    Als Anfänger passiert es einem oft, dass man sich nicht an das Teamplay – das bei CS sehr wichtig ist – hält und somit sich bzw. seine Teamkollegen unnötig gefährdet. Prinzipiell ist es besser, mit einem oder mehreren Teamkollegen zusammen zu bleiben und sich gegenseitig Deckung zu geben. Aufpassen solltest du aber, dass ihr euch beim Gegnerkontakt nicht gegenseitig anschießt, falls ein Teamkollege in die Schussbahn gerät. Passe dich auch dahingehend deinen Kollegen an, dass du z.B. schleichst, wenn dieses es tun und dich als Anfänger lieber etwas zurückhältst.



    Wieso treff ich den Gegner nicht richtig?


    Anders als bei Spielen wie Quake oder Doom, verziehen die Waffen bei
    CS nach mehreren Schüssen. Dauerfeuer ist also nicht ratsam, da oftmals
    nach der fünften oder sechsten Kugel die Waffe dermaßen verzieht, dass
    die Kugeln nicht mehr dort einschlagen, wo du eigentlich hinzielst.
    Kleine Salven („burst fire“) sind bei Waffen wie der M4 und der AK am
    sichersten, wenn du genau treffen willst. Wenn du dir etwas mehr
    zutraust solltest du versuchen zunehmend auf „Headshots“ abzuzielen. Ein
    Kopftreffer richtet am meisten Schaden an, birgt aber gleichzeitig ein
    Risiko, da die Trefferfläche im Vergleich zum Körper deutlich kleiner
    ist. Kontrolliertes Feuern bringt meistens den erhofften Erfolg.


    Ein weiterer Grund, warum die Kugeln nicht treffen, könnte sein, dass
    du dich zu stark bewegst. Im Laufen und Springen verzieht die Waffe
    sehr stark, so dass es nicht empfehlenswert ist, vor dem Gegner so den
    Kugeln zu entweichen. Als Anfänger solltest du lieber im Moment des
    Feuerns kurz stehen bleiben oder zumindest nur „strafen“, also links und
    rechts gehen. Versuche aber erstmal die Waffen kennen zu lernen. Alles
    weitere lernst du danach mit der Zeit.



    Was bringen mir Taktiken?


    An bestimmten Schlüsselstellen kann eine taktische Position, wie z.B.
    das Warten neben einem Ausgang/Eingang, einen großen Vorteil bringen.
    Denn wer den Gegner zu erst sieht, gewinnt meistens das Duell. Wo diese
    Stellen sind, siehst du entweder bei deinen Teamkollegen recht schnell
    oder du merkst es nach einigen Runden selbst.


    Wichtig ist, dass du versuchst zusammen mit deinem Team die Mission
    zu erfüllen und Einzelaktionen zurückstellst. Zum Beispiel ist als
    Terrorist das Legen der Bombe von größerer Bedeutung als 1-2 Frags.


    Die Taktik und die Laufwege sind die Basis des Spieles und der
    Schlüssel zum Erfolg. Vor allem der Einsatz von den Blendgranaten und
    Rauchgranaten ist hier sehr gefragt. Durch geschicktes Blenden des
    Feindes, kannst du einen großen Vorteil ausspielen und ihn fast ohne
    Gegenwehr erledigen. Pass aber auch auf, dass du nicht ausversehen dich
    selbst oder einen deiner Teamkollegen blendest. Die Rauchgranaten
    erfüllen ihren Zweck, wenn du sie an bestimmte Stellen schmeißt, wo du
    gleich hinlaufen möchtest und dich der Gegner nicht sehen soll. Doch
    manchmal erkennt man einen Spieler auch durch den Rauch, also sei
    trotzdem vorsichtig.




    Wieso treffen mich die anderen so gut?


    Abgesehen davon, dass sie möglicherweise deutlich mehr Erfahrung und
    ein besseres Zielvermögen besitzen, kann es noch einige zusätzliche
    Gründe haben:


    Du bist zu laut gelaufen und der Gegner hat dich ein wenig vorher
    bereits gehört, so dass er nun eher auf dich schießt als du ihn siehst.
    Möglicherweise lauert er auch in einer dunklen Ecke oder hinter einer
    Kiste. Immer ein Auge auf derartige Stellen werfen. Es gibt Situationen,
    in welchen man sich schnell bewegen sollte und welche, wo man
    schleichen muss, damit man sich nicht vorher schon verrät. Wenn ein
    Gegner in der Nähe sein könnte oder man sich kurz vor einem Bombenplatz
    befindet, sollte man eher letzter Methode nehmen.


    Teilweise feuern einige auch grundsätzlich auf Verdacht auf bestimmte
    Stellen, wo meistens ein Gegner steht oder lang läuft. Auch gibt es
    einige Kisten, durch welche man durchschießen kann. Also pass immer auf
    die Gegebenheiten auf, wo du dich gerade aufhältst.




    Kapitel 2: CS:GO Competitive Guide



    CS:GO Competitive Guide

    Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) ist ein Teamspiel. Es bietet zwar unterschiedliche Spielmodi für viele Zielgruppen, doch das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf dem 5on5 Competitive Mode. Wir möchten mit diesem CS:GO Competitive Guide deshalb allen, die noch nicht so sehr mit dem Spiel vertraut sind, ein paar Tipps & Tricks sowie Richtlinien mit auf den Weg geben.

    Im Online-Matchmaking sowie in Ligen und auf Turnieren spielt man CS:GO im 5 gegen 5 Classic Competitive Mode. Was vielleicht zunächst einfach aussehen mag, ist in Wirklichkeit viel tiefgehender und komplexer als man denkt. Damit auch neuere Spieler eine Chance haben im Matchmaking mitzuhalten und ihrer Rolle im Team gerecht zu werden, möchten wir mit diesem Guide ein paar Tipps & Tricks geben und aufzeigen, worauf es im Teamplay ankommt.




    Ansagen


    Ein sehr wichtiger Punkt der Kommunikation ist das Ansagen. Schon mal
    gefragt warum auf de_dust2 bei den Terroristen immer ein Scharfschütze
    am Start stehen bleibt und auf die Holztüren schaut? Klar, vielleicht
    kann er mit einem Glückstreffer einen Gegner ausschalten. Viel wichtiger
    ist aber, dass er sieht wieviele der CTs auf den Bombenplatz B gehen
    und das direkt an sein Team weitergeben kann. Entsprechend kann die
    Taktik und Vorgehensweise in dieser Runde angepasst werden.


    Wenn man stirbt, sollte man keine Zeit mit aufregen vergeuden,
    sondern sofort dem Team weitergeben wo man gestorben ist und wieviele
    Gegner man dort gesehen hat. Die anderen Mitspieler können dann darauf
    reagieren.



    Vorgehensweise planen


    Wir beschränken uns hierbei auf „de_“ Maps, da ausschließlich diese auch auf Turnieren und in Ligen gespielt werden.
    Spielt man als Terrorist, hat man dank der Freezetime bei
    Rundenbeginn ein paar Sekunden Zeit. Diese sollte man nutzen um
    festzulegen, zu welchem Bombenplatz man möchte und v.a. wie dort
    hingelangt (schnell / langsam, welche Route). Es ist wichtig, dass sich
    dann auch alle Spieler an diese Vorgehensweise halten und nicht einer
    aus der Reihe tanzt, das kann ganz schnell zur Niederlage führen.


    Vor allem bei Rushes ist es wichtig, dass man die Strategie
    konsequent durchzieht. Fängt man an zu zögern, lässt man den Gegnern zu
    viel Zeit und Spielraum, um zu reagieren.




    Positionen halten


    Als CT sollte man ganz zu Beginn des Matches festlegen wer welche
    Position übernimmt. Wichtig ist die Bombenplätze ausriechend zu decken
    und evtl. an wichtigen Schlüsselstellen noch einen Spieler abzustellen.
    Beispielsweise könnten auf de_dust2 je zwei Spieler auf die Bombenplätze
    gehen und der letzte könnte die Mitte abdecken. Diese Positionen werden
    das ganze Match über so belassen, um eine klare Struktur zu haben und
    nicht jede Runde neu planen zu müssen, was zu viel Zeit kosten würde.
    Ausnahme ist natürlich wenn es mal nicht mehr läuft. Dann kann man
    mit Absprache der Mitspieler auch mal die Positionen tauschen, das kann
    unter Umständen helfen.


    Es ist außerdem wichtig, dass man als CT immer defensiv bleibt.
    Schliesslich sind die Terroristen im Zugzwang und müssen die Bombe
    legen. Trotzdem gibt es immer wieder Spieler, die einfach losstürmen und
    dem Gegner ins Visier laufen. Damit schadet man dem ganzen Team,
    weshalb das unbedingt unterlassen werden sollte.


    Hat man es geschafft den Bombenträger auszuschalten, sodass die Bombe
    auf dem Boden liegt, dann kann durchaus die eigentliche Position
    verlassen werden, weil logischerweise das Bewachen der Bombe höhere
    Priorität hat. Denn ohne Bombe bringt es den Terroristen auch nichts
    einen Bombenplatz einzunehmen. Doch auch hier gilt für die CTs: Nicht
    einfach losstürmen, sondern immer kontrolliert vorgehen.


    Verlässt man seine Position, dann gilt generell, dass man möglichst
    nur Wege benutzen sollte, die auch sicher frei von Gegnern sind. Z.B.
    wenn die Terroristen einen Bombenplatz eingenommen haben, aber nur drei
    von ihnen gesehen wurden, bedeutet das ja, dass zwei noch woanders
    herumlaufen oder lauern könnten.




    Positionen wechseln


    Gerade haben wir gelernt, dass man als CT seine Position halten soll.
    Doch Ausnahmen bestätigen die Regel und auch hier ist das der Fall.
    Sollte es mal nicht so gut laufen, weil man z.B. ständig vom Gegner
    überrannt wird, dann würde ich sogar dringend dazu raten etwas an der
    Positionierung zu ändern.


    1. Möglichkeit: Man stellt sich am Bombenplatz an
    eine andere Stelle, das bringt natürlich zunächst den Vorteil, dass der
    Gegner dort nicht mit einem rechnet, aber kann auch in weiteren Runden
    den Spielfluss zum positiven verändern.


    2. Möglichkeit: Man tauscht einfach mit einem
    Mitspieler die Positionen. Vielleicht liegt einem ja der andere
    Bombenplatz mehr. So ein Positionstausch bringt oft mehr, als man
    zunächst glauben mag.




    Waffen, Granaten, Ausrüstung kaufen



    Pistol Rounds


    Sehr entscheidend für den Verlauf eines Matches sind die jeweils
    ersten Runden einer Hälfte, die sogenannten Pistol Rounds. Man startet
    mit 800$, kann also höchstens mit Pistolen und Granaten in den Kampf
    ziehen. Diese Runden sind deshalb so wichtig, weil nur das Gewinnerteam
    in der nächsten Runde normal einkaufen kann, dem Verlierenteam fehlt es
    weiterhin an Geld für gute Waffen.
    Hat man eine Pistolenrunde gewonnen, dann gewinnt man im Normalfall
    auch die darauffolgende Runde. Als Terroristen eigentlich auch die
    dritte Runde, da die CTs wegen ihrer teureren Ausrüstung mehr sparen
    müssen. Pro Match kann man sich damit also mal locker bis zu fünf ganze
    Runden sichern, was schon fast ein Drittel der benötigten
    Gesamtrundenzahl ist.



    Sparrunden [ECO]

    Ein Begriff der einem ständig begegnen wird ist „eco“ (to make economies = Einsparungen durchführen). Sieht es finanziell nicht so gut aus, dann sollte man auf das Kaufen von Waffen und Ausrüstung verzichten und nur mit der Startausrüstung in dem Kampf ziehen. Im Normalfall verliert man diese Runde, man sollte aber versuchen möglichst viele Gegner auszuschalten, um beim gegnerischen Team für finanzielle Einbußen zu sorgen. In der nächsten Runde hat man dann wieder etwas Ersparnisse und kann normal einkaufen.



    Droppen


    Hat nur ein Spieler nicht genug Geld, aber ein anderer Spieler
    dagegen zuviel, dann sollte eine Waffe „gedroppt“ (dt. „gelegt“) werden.
    Dann kann sich der Spieler mit zuwenig Geld eine Rüstung und
    gegebenenfalls Granaten kaufen und bekommt die Waffe umsonst. Dann kann
    auch dieser Spieler seiner Aufgabe ganz normal nachgehen und fällt nicht
    negativ ins Gewicht.


    Lieber hat man weniger Geld und dafür hat das komplette Team Waffen,
    als dass eine Runde verloren wird, weil ein Spieler auf dem Gegner
    einfach von der Ausrüstung her unterlegen war
    .



    Waffen


    Hat man genug Geld zum kaufen, dann spielt man im Normalfall mit M4A4
    oder AK47, das sind sozusagen die Standardwaffen der beiden Teams. Auf
    den meisten Maps ist es auch hilfreichen einen AWP-Schützen dabei zu
    haben.
    In manchen Fällen kann man aber auch davon abweichen. Reicht das Geld
    nicht ganz, kann sich oft auch eine Famas oder Galil bezahlt mache. Man
    könnte fast sagen, dass sind die “kleinen Brüder” der oben genannten
    Standardwaffen. Jedenfalls sind sie für ihren günstigen Preis sehr
    effektiv.


    Manche Spieler greifen auch zu einer Shotgun und ziehen in den
    Nahkampf, wenn sie Geld brauchen. Der Grund dafür ist die hohe Belohnung
    von 900$ pro Frag.



    Granaten


    In CS:GO sind Granaten ein sehr effektives Mittel, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Es gibt fünf verschiedene Arten von Granaten, zwei davon sind neu.



    Flashbangs


    Blendgranaten sind extrem wertvoll – vorausgesetzt sie werden richtig
    eingesetzt. Wichtig ist, dass man die Blendgranate nicht einfach in
    Richtung Gegner wirft, sondern am besten so, dass dieser direkt
    reinschaut, wenn sie hochgeht. Der Gegner sollte die Blendgranate also
    möglichst spät sehen. Sonst hat er zuviel Zeit, um sich wegzudrehen und
    den Blendeffekt zu vermeiden.
    Mittlerweile kann man im Classic Competitive Mode glücklicherweise
    zwei Flashbangs mitnehmen, so wie sich das für Counter-Strike gehört.



    Smokes


    Rauchgranaten sind ebenfalls überaus hilfreich, wenn man sie richtig einzusetzen weiß. Generell gilt: der Spieler, der in der Smoke steht ist im Nachteil! Er kann nämlich schon gesehen werden, wenn er selbst noch nichts sieht. Wenn man einen Rush des gegnerischen Teams vermutet, kann man Rauchgranaten einsetzen, um die Gegner auszubremsen. Durch eine Smoke zu rushen ist nämlich äußerst gefährlich, da man dabei ein leichtes Ziel darstellt. Rauchgranaten können auch gut dazu verwendet werden, um Scharfschützen die Sicht zu versperren und sie aus ihren Ecken zu locken.


    Molotovs


    Neu in CS:GO sind die Brandgranaten (CT) oder Molotovs (T). Diese können ebenfalls dazu verwendet werden Rushes aufzuhalten bzw. die gegnerischen Spieler dabei zu schädigen. Oder wenn man weiß, dass sich ein Spieler in einer Ecke verkrochen hat, dann kann man ihn damit herauslocken. Allerdings ist das für die CTs ein teurer Spaß (850$), für die Ts kann sich ein Kauf schon eher lohnen (500$). Übrigens schränken die Brände auch ein Stück weit die Sicht ein.



    Decoys


    Diese kleinen Biester sind ebenfalls neu in CS:GO. Sie täuschen Schussgeräusche vor und werden auf dem Radar des Gegners als Spieler angezeigt. Allerdings kann der Gegner diese Täuschung oft schnell durchschauen. Der günstige Preis von 50$ verleiht diesen Granaten aber noch eine weitere Funktion. Sie können als Flashbang Fake verwendet werden. Da sie von der Form her genau wie Blendgranaten aussehen, kann man sie zum antäuschen benutzen. Dann muss man nur noch den richtigen Moment erwischen, in dem sich der Gegner gerade wegdreht.



    HEs


    Hierzu braucht man wohl nicht allzuviel sagen. Immer da hin wo werfen wo der Gegner ist oder sein könnte. Die Explosion kann großen Schaden anrichten.



    Spielerfahrung




    Erfahrungswerte


    Was natürlich entscheidend ist, um besser zu werden, ist die Erfahrung, die man beim Spielen sammelt. Mit jeder gespielten Stunde lernt man etwas dazu. Man muss aber auch bereit sein aus seinen Fehlern zu lernen. Mit der Zeit weiß man dann wie man sich in verschiedenen Situationen am besten verhält. Dieser Erfahrungsschatz ist durch nichts zu ersetzen.



    Reading


    Mit steigender Erfahrung lernt man auch den Gegner zu „readen“ („to
    read“ = hier: „erraten“), also zu durchschauen welche Strategie er
    anwenden bzw. wie er sich verhalten wird. Natürlich kann man das immer
    nur vermuten und man kann nicht immer richtig liegen. Aber wer gut
    „readen“ kann ist seinem Gegner oft den entscheidenden Schritt voraus.
    Diese Fähigkeit muss man sich aber auch über einen längeren Zeitraum
    antrainieren und Voraussetzung dafür ist natürlich viel Spielerfahrung.


    Im Gegenzug gilt natürlich zu vermeiden, dass der Gegner einen
    durchschaut. Wer für Überraschungsmomente sorgen kann, ist klar im
    Vorteil.




    Mapcontrol


    Jede Map spielt sich anders! Aber überall gibt es Schlüsselstellen, die man möglichst einnehmen und kontrollieren sollte. Auf vielen Maps wie z.B. de_dust2 ist das die Mitte. Denn über diese gelangt man (logischerweise) schnell zu beiden Bombenplätzen. Deswegen sollte man Areale wie diese möglichst kontrollieren oder zumindest ansagen können, wenn der Gegner darüber seine Strategie ausführt, damit das eigene Team entsprechend reagieren kann




    Verhalten


    Last but not least: Immer anständig und fair bleiben. Ein bisschen Aufregen ist erlaubt, wenn wir ehrlich sind gehört das ein Stück weit zu Counter-Strike (und auch allgemein zum Sport) dazu. Man sollte dabei aber niemals unfair oder beleidigend gegenüber anderen werden. Auch in einem Computerspiel sollte man sich seinen Mitspielern gegenüber anständig aufführen. Auch wenn sich ein anderer Spieler im eigenen oder gegnerischen Team nicht richtig verhält, sollte man sich nicht zu Unsinn hinreißen lassen.
    Natürlich gehört auch Jubel nach einer gewonnen Runde mit dazu. Aber auch hier gilt: bleibt ruhig. Gebt eurem Gegner nicht das Gefühl, dass ihr euch über ihn lustig macht. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen ist es menschlich fragwürdig dem Gegner auch noch unter die Nase zu reiben wie ihr ihn „platt gemacht“ habt – hierzu gehört auch die Runde künstlich hinaus zu ziehen, wenn schon klar ist wer gewonnen hat (z.B. die Bombe einfach mal noch zehn Sekunden weiter ticken lassen).
    Zum anderen wird man bei allzugroßen Jubel schnell unvorsichtig und die Konzentration geht flöten (das selbe passiert übrigens auch wenn man sich permanent ärgert). Das heißt nicht, dass ihr euch nicht freuen drüft, wenn die Runde gewonnen ist und ihr „4 Mann mit Headshots geholt“ habt. Aber es sollte alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben.




    Kapitel 3: CS:GO Recoile


    CS:GO Recoil

    In Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) ist das Recoil eines der zentralen Elemente des Gameplays. Seit Beginn ist der Rückstoß der Waffen in Counter-Strike enthalten und eines der Merkmale, die das Spiel von Mainstream-Shootern unterscheidet. Doch es ist auch eine Hürde für Anfänger, die oft Schwierigkeiten haben die Waffen zu kontrollieren. Deshalb möchten wir euch mit diesem Guide etwas unter die Arme greifen und einen Einblick in dieses Spielelement geben, der helfen soll das Recoil besser beherrschen zu können.



    Recoil in CS:GO – Was ist das?


    „Recoil“ ist das englische Wort für Rückstoß. Jede Waffe hat beim
    Schießen einen mehr oder weniger starken Rückstoß, der dazu führt, dass
    schnell hintereinander abgegebene Schüsse streuen. In Computerspielen
    wird dieser Effekt oft stark vermindert oder gar komplett außen vor
    gelassen, weil es für die Spieler eine zusätzliche Schwierigkeit
    darstellt und schnell zur Frustration führen kann, wenn man nicht
    trifft, obwohl man gut gezielt hat.


    In CS:GO spielt das Recoil aber eine zentrale Rolle. Das ist sicher
    einer der Gründe, warum vor allem neue Spieler oft frustriert sind und
    schnell die Lust am Spiel verlieren. Man muss sich an das Verhalten der
    Waffen gewöhnen und versuchen den Rückstoß unter Kontrolle zu halten.
    Das dauert aber seine Zeit und man muss auch das nötige Interesse
    mitbringen, seine Fähigkeiten verbessern zu wollen.


    Wenn man es raus hat mit dem Rückstoß umzugehen, dann legt sich auch
    die eben angesprochene Frustration, weil man mit der Zeit immer besser
    trifft.



    Spread Patterns – Recoil Muster


    Jede Waffe in CS:GO hat ein bestimmtes Muster, nach dem sich der
    Rückstoß verhält. Man kann das ganz einfach selbst testen, in dem man
    sich mit etwas Abstand vor eine Wand stellt und ein ganzes Magazin
    darauf schießt. Das kann man dann wiederholen so oft man will. Man wird
    immer wieder das selbe Muster erkennen.


    Natürlich hat jede Waffe unterschiedliche Muster. Für den Anfang ist
    es nützlich zu wissen, dass die M4A4 und die AK47 in einem T-Muster
    streuen.







    Beide Waffen ziehen zunächst nach oben, dann nach rechts, nach links und wieder nach rechts.



    Spread Control – Das Recoil kontrollieren


    Möchte man dagegen halten, müsste man bei obigen Beispiel also die
    Maus nach unten, links, rechts und wieder links bewegen. Wie stark muss
    man selbst ausprobieren, das Gefühl dafür kommt nach und nach.


    Wenn man das beherrscht, kann man sogar mit Dauerfeuer
    verhältnismäßig genau schießen. Ich hab das mal mit der AK47
    demonstriert, allerdings auf kurze Entfernung, damit es besser erkennbar
    ist.



    Umso weiter die Entfernung zum Gegner, desto weniger nützt es auch das Recoil zu kontrollieren, weil die Streuung mit zunehmender Distanz immer extremer wird. Allgemein sollte man Dauerfeuer eher vermeiden, aber dazu mehr im folgenden Unterpunkt.



    Wie schießt man richtig?


    Das ist ein wichtiger Punkt, der von unerfahrenen Spielern oft nicht beachtet wird. In CS:GO gilt nicht „Je mehr Kugeln, desto besser!“, sondern es kommt hauptsächlich auf die Treffsicherheit an. Grundsätzlich kann man sagen, dass man mit Einzelschüssen oder kleinen Salven von 2-3 Kugeln besser dran ist als mit Dauerfeuer. Die ersten Kugeln sind bei den meisten Waffen sehr präzise. Ab der vierten Kugel ändert sich das oft schlagartig.



    Auf diesem Screenshot kann man erkennen, dass die ersten zwei Kugeln
    genau sind und die dritte schon deutlich höher einschlägt. Spätestens ab
    der vierten Kugel macht sich der Rückstoß bemerkbar und die weiteren
    Kugeln „springen“ regelrecht.


    Es ist also besser sich darauf zu konzentrieren den Gegner im Visier
    zu haben und kurze Feuerstöße abzugeben, statt draufzuhalten und zu
    streuen. Der Rückstoßeffekt vergeht nämlich sehr schnell wieder. Nach
    etwa einer halben Sekunde Pause ist ein Großteil der Waffen in CS:GO
    wieder präzise.


    Dauerfeuer ist höchstens nützlich wenn ein Gegner direkt vor einem
    auftaucht und selbst dann muss man versuchen das Recoil zu
    kontrollieren.



    Ungenauigkeit


    Zusätzlich zum Recoil kommt natürlich noch eine gewisse Ungenauigkeit
    der Waffen dazu. Diese ist ebenfalls von Waffe zu Waffe
    unterschiedlich. Das bedeutet auch wenn man gut zielt, hat man keine
    Garantie, dass die Kugeln auch treffen.


    Wenn man sich duckt schießt man genauer als im Stehen. Im Laufen sind
    viele Waffen sehr ungenau, das gleiche gilt wenn man springt oder sich
    auf Leitern befindet.


    CS:GO Recoil Training



    Hat man diese Grundlagen des Recoils verinnerlicht, dann hilft
    eigentlich nur noch viel spielen und üben. Mit der Zeit beherrscht man
    die verschiedenen Recoil-Muster immer besser und wird dadurch zum
    gefürchteten Gegner.


    Wer alleine etwas trainieren möchte, der kann mal einen Blick auf diese Übungs-Map aus dem CS:GO Workshop werfen.

    Recoile - Training - Map

    -
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=419404847



    Kapitel 4: CS:GO Money System



    CS:GO Money System


    Es geht immer nur ums Geld! Auch in Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) kann man nicht wahllos einkaufen. Man muss immer auch auf den Geldbeutel achten. Das Money System ist durchdachter, als man auf den ersten Blick denken mag. Grund genug für uns, mal einen genaueren Blick darauf zu werfen und euch die Einzelheiten aufzuzeigen.



    CS:GO Classic Competitive Money System


    Wenn man gewinnt bekommt man Geld – wenn man verliert auch. Für Frags bekommt man Geld – aber unterschiedlich viel. Manchmal bekommt man gar kein Geld. Und was ist eigentlich der Loserbonus? Das und noch vieles mehr werden wir euch in diesem Artikel erklären. Wir möchten euch das Money System näher bringen und beziehen uns dabei auf den Classic Competitive Mode in CS:GO.



    Startgeld & Einkommen


    Man startet am Anfang eines Matches mit 800$. Geld bekommt man für das Erfüllen des Missionsziels und erlegte Gegner. Aber auch wenn man die vorherige Runde verloren hat, bekommt man beim Rundenstart automatisch Geld – mit ein paar wenigen Ausnahmen, doch dazu später mehr.



    Kill Rewards


    In Counter-Strike bekommt man Geld für Frags. Im Normalfall sind das
    300$, aber in CS:GO gibt es noch einen Faktor, der diese Summe je nach
    verwendeter Waffe verändern kann.
    Wir haben euch deshalb mal eine kleine Liste zusammengestellt, in der
    ihr sehen könnt welche Kill Rewards das Money System für die
    verschiedenen Waffen vorgehesen hat.



    Pistolen

    Für Frags mit Pistolen bekommt man die üblichen 300$.



    Heavy Weapons


    Bei den Shotguns gibt es das Dreifache, nämlich 900$. Für Frags mit den beiden MGs gibt es wie gewohnt 300$.



    Sub Machine Guns


    Bei den SMGs bekommt man das Doppelte, also 600$. Einzige Ausnahme ist die P90, diese beschert einem nur 300$.



    Rifles


    Auch für Frags mit einer Rifle bekommt man die normalen 300$. Ausnhame hier ist die AWP, die nur 100$ pro Frag abwirft.


    Granaten


    Erlegt man einen Gegner mit einer HE, Brandgranate oder einem Molotov bekommt man ebenfalls 300$.



    Nahkampfwaffen

    Besonders bezahlt macht sich der Einsatz des Messers: Für einen
    Frag bekommt man ganze 1500$ in die Kasse. Die eigentlich nur im Casual
    Modus verfügbare Zeus bringt die üblichen 300$ ein.




    Geldstrafen


    Aber in CS:GO gibt es nicht nur Belohnungen für gute Spieler, denn Fehlverhalten wird bestraft. Tötet man ein Teammitglied, egal ob versehentlich oder absichtlich, dann werden einem direkt 3300$ abgezogen. Im Hostage Rescue Mode, in dem es darum geht Geiseln zu befreien, muss man natürlich auf diese besonders aufpassen. Verletzt man eine Geisel, bekommt man dafür saftige Geldstrafen. Wieviel hängt davon ab mit welcher Waffe und wo man die Geisel trifft.



    Geld für Missionsziele


    Das Haupteinkommen im Spiel bekommt man durch das Erfüllen des jeweiligen Missionsziels. Das Einkommen variiert aber je nach Maptyp und wie die Runde gewonnen wurde.



    Bombenszenario


    Allgemein gibt es auf “de_” Maps für das Eliminieren des gegnerischen Teams 3250$ für jeden Spieler des Gewinnerteams.



    Counter-Terrorists


    Schaffen es die CTs zu verhindern, dass die Terroristen innerhalb der
    vorgegebenen Zeit die Bombe legen, bekommen sie 3250$ gutgeschrieben.
    Wurde die Bombe gelegt, aber konnte entschärft werden, macht das 3500$
    für jeden CT plus 300$ extra für denjenigen, der die Bombe entschärft
    hat.



    Terrorists


    Bei den Terroristen bekommt derjenige, der die Bombe legt, 300$ auf sein
    Konto. Wird die Runde durch das Explodieren der Bombe gewonnen, dann
    gibt das 3500$ für jeden Terrorist. Wurde die Bombe gelegt, aber vom
    Gegner entschärft, gibt es immerhin noch 800$ für jedes Teammitglied.




    Geiselbefreiung


    Wird auf einer “cs_” Map eine Runde durch Eliminieren des gegnerischen Teams gewonnen, dann bekommt man dafür 3000$.



    Counter-Terrorists


    Erreichen
    die CTs eine Geisel und nehmen sie mit, gibt es dafür schon ganze 600$
    sowie 300$ extra für den Spieler, der die Geisel aufgeladen hat. Wird
    die Geisel befreit und damit die Runde gewonnen, gibt es für das Team
    erneut 600$ für die befreite Geisel sowie 2900$ für den Rundengewinn und
    noch 1000$ obendrauf für den Spieler, der die Geisel bis zur
    Rettungszone gebracht hat.



    Terrorists


    Bei den Terroristen ist das einfacher. Gewinnen sie die Runde, indem sie
    verhindern, dass die CTs innerhalb der vorgegebenen Zeit eine Geisel
    zur Rettungszone bringen, dann gibt es dafür 3250$



    Loser Bonus

    Verlieren ist nicht schön – und hat auch finanzielle Folgen. Für eine verlorene Runde bekommt man lediglich 1400$. Damit kommt man auf keinen grünen Zweig, vor allem wenn man mehrere Runden hintereinander verliert. Deswegen gibt es den sogenannten Loserbonus. Dieser beträgt 500$ und setzt ab der zweiten in Folge verlorenen Runde ein. Pro verlorene Runde bekommt man 500$ mehr als vorher. Gewinnt man wieder eine Runde, ist das Bonusgeld weg und der Loser Bonus beginnt wieder von vorne.



    No Income


    Jetzt gibt es aber auch den Fall, dass man gar kein Geld bekommt. Das gilt aber immer nur für einzelne Spieler, nicht für das ganze Team. Kein Geld bekommt man, wenn man ein primäres Missionsziel nicht angeht und stattdessen einfach die Zeit auslaufen lässt. Im Fall des Bombenszenarios kann das also ein Terrorist sein, der die Bombe nicht legt und nach Ablauf der Zeit immer noch am Leben ist. Bei der Geiselbefreiung dagegen ein CT, der keine Geisel erreicht hat und ebenfalls bei Rundenende noch am Leben ist
    .



    Money System im Casual Mode


    Im Casual Mode von CS:GO ist das Money System leicht abgeändert worden. Hier sind die Kill Rewards einfach halbiert. Dafür bekommt man die Rüstung immer gratis. Außerdem startet man mit 1000$ und kann maximal nur 10000$ besitzen.


    Kapitel 5: HUD anpassen



    CS:GO HUD anpassen


    In Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) ist das HUD eines der
    wichtigsten Instrumente. Es zeigt einem alle wichtigen Informationen an,
    die man während dem Spielen braucht: Leben, Munition, Inventar, Radar,
    Teammitglieder und mehr. Seit dem Update vom 02.05.14
    kann man das HUD auch in einem gewissen Ausmaß individualisieren und
    den eigenen Vorlieben entsprechend anpassen. Man kann z.B. die Farbe
    ändern und festlegen, wo bestimmte Elemente des HUD angezeigt werden
    sollen. Wie man diese Änderungen vornimmt und was genau sie bewirken,
    beschreiben wir in diesem Guide. Man kann die Einstellungen entweder
    über die Optionen (unter „Game Settings“) oder über Konsolenbefehle
    vornehmen.





    Farbe ändern


    cl_hud_color


    Eine andere Farbe gefällig? Das ist jetzt kein Problem, Valve bietet
    verschiedene Farben für das HUD zur Auswahl. Am besten ändert man diese
    Einstellung über das Optionsmenü, mit dem Konsolenbefehl muss man
    eventuell etwas probieren, bis man die gewünschte Farbe gefunden hat.




    Hintergrund


    cl_hud_background_alpha


    Die Anzeigen im HUD sind alle dunkel hinterlegt. Wer diesen Effekt
    abschwächen oder ganz entfernen möchte, kann das mit dieser Einstellung
    tun. Damit wird der Alpha-Channel, also die Transparenz bestimmt. Werte
    von 0 bis 255 sind gültig, wobei 0 bedeutet, dass kein Hintergrund zu
    sehen ist.




    Radar-Element skalieren


    cl_hud_radar_scale


    Das Radar-Element kann in seiner Größe verändert werden. Man kann die
    Größe in Relation zu den anderen HUD-Elementen festlegen. Ist einem der
    Radar zu groß oder zu klein, kann man ihn entsprechend anpassen. Dabei
    werden Werte von 0.8 bis 1.3 angenommen.



    Bomben-Icon unter Radar platzieren



    cl_hud_bomb_under_radar


    Ist man der Meinung, dass das Icon für die Bombe unter dem Radar
    besser aufgehoben ist als im Inventar, dann kann man es mit dieser
    Einstellung dort hin verschieben.




    Spieleranzeige positionieren



    cl_hud_playercount_pos


    Wem die Anzeige der Mitspieler am oberen Bildschirmrand nicht passt,
    der kann sie nun auch ganz einfach am unteren Bildschirmrand platzieren.




    Darstellung der Spieleranzeige


    cl_hud_playercount_showcount


    Und wer die Avatare der Spieler nicht braucht, sondern nur wissen
    will, wieviele Spieler eines Teams noch am Leben sind, der kann mit
    dieser Einstellung die reduzierte Darstellung wählen




    Lebens- und Munitionsanzeige


    cl_hud_healthammo_style


    Auch bei den Anzeigen für Leben, Rüstung und Munition gibt es eine
    vereinfachte Darstellung. Wer z.B. auf die zusätzliche Lebensanzeige in
    Form eines Balken verzichten kann und mit den reinen Zahlen zufrieden
    ist, kann das mit dieser Einstellung festlegen.


    Zum Abschluss noch ein Beispiel wie ein angepasstes CS:GO HUD
    aussehen könnte. Verändert wurden dabei die Farbe, die Darstellung der
    Lebens- und Munitionsanzeige sowie die Position der Spieleranzeige.



    CS:GO Crosshair/FOV


    In Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) ist das Crosshair (dt. „Fadenkreuz“) wohl das wichtigste Instrument. Es gibt einige Befehle, mit denen man verschiedene Einstellungen vornehmen kann, um das Fadenkreuz individuell anzupassen. Man kann Farbe, Größe, Form und noch vieles mehr verändern. Einige grundlegende Einstellungen lassen sich über die Optionen festlegen. Noch mehr verändern kann man aber mithilfe von Konsolenbefehlen bzw. über die config.cfg – dort speichert das Spiel die eingestellten Werte ab. In diesem Guide geben wir eine Übersicht darüber, was man am Fadenkreuz alles verändern kann. Das FOV sorgt dafür dass die waffe ein einem "weiter" weg ist.


    Links zu Crosshair und FOV maps


    Crosshair - Map
    - https://steamcommunity.com/sha…ls/?l=german&id=308490450


    FOV - Map
    - http://steamcommunity.com/shar…ls/?l=german&id=365126929














    PS... wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    #kappa